In der Ruhe liegt die Kraft!

Die Ruhe der Natur hat heilsame Wirkung!

Die Ruhe der Natur hat heilsame Wirkung!

Was tun gegen innere Unruhe und Nervosität?

Richtig abschalten, sich in der Natur erholen und lange ausschlafen sind wichtig für die Entspannung von Körper und Geist. Auch die mentale Haltung spielt eine große Rolle, wenn wir zur Ruhe kommen wollen. Seelenruhe ist eine Lebenskunst und hat viel mit Lebensweisheit und gesunder Lebensführung zu tun. „In der Ruhe liegt die Kraft“ ist ein bekanntes Zitat von Konfuzius, das heute mehr denn je gilt. Mehr lesen über das Geheimnis der Seelenruhe…

Die Heilpflanze Passionsblume kann wertvolle Unterstützung bieten, um die Rastlosigkeit und das Rasen der Gedanken zu bekämpfen. Aber auch körperliche Symptome von Ruhelosigkeit und Nervosität wie z.B. unruhiger Schlaf können gelindert werden. Der Passionsblumen-Extrakt PASSIFLORA CURARINA® behandelt nervöse Unruhezustände sanft und verträglich. Doch es gibt auch noch weitere Verhaltensmöglichkeiten, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen.

Innere Ruhe mithilfe von
Passionsblume!

Die besten Tipps für mehr Ruhe und Gelassenheit:

Spaziergang am Meer hilft gegen innere Unruhe

Spaziergang an der frischen Luft, gerne auch in der Mittagspause, um den Arbeitsalltag zu unterbrechen und neue Kraft zu tanken

Coffeinhaltige Getränke machen unruhig

Meiden Sie Lebensmittel und Getränke, die Koffein oder Alkohol enthalten, und verzichten Sie auf Zigaretten – auch Nikotin kann innere Unruhe und Nervosität auslösen.

Yoga entspannt und beruhigt

Betreiben Sie sanfte Sportarten wie Yoga, Chi Gong oder autogenes Training, die die innere Ausgeglichenheit fördern und somit ein gutes Mittel gegen nervöse Unruhezustände sind; auch Meditation ist hilfreich; Ausdauersport wie Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen kann durch die Gleichförmigkeit der Bewegungen beruhigend wirken.

Passionsblume beruhigt auf natürliche Art

Pflanzliche Wirkstoffe wie Hopfen, Lavendel, Baldrian oder der Extrakt der Passionsblume wirken beruhigend und entspannend. Diese sind als Einzelsubstanzen oder in Kombination, beispielsweise in Tees oder Entspannungsbädern, enthalten, können aber auch in Tablettenform oder als konzentrierte Tropfen eingenommen werden.

Bei Freundinnen können wir am besten unser Herz ausschütten - das tut einfach gut!

Regelmäßiges Telefonat mit Ihrer besten Freundin oder Ihrem besten Freund, bei dem Sie alles erzählen und so Ihre Sorgen loswerden können

Ein warmer Tee wärmt auch die Seele

Eine Tasse Tee vor dem Zubettgehen, wahlweise Ihr Lieblingsfrüchte- oder Kräutertee oder ein beruhigender Tee aus der Apotheke (Schwarzer Tee oder Grüner Tee, die Teein (= Koffein im Tee) enthalten, sind nicht geeignet!)

In der Badewanne wohlig entspannen - was gibt es Schöneres?

Pflegen Sie Entspannungsrituale! Diese helfen vor allem abends, abzuschalten. Wannenbad mit wohltuenden Badezusätzen wie beispielsweise Lavendel oder Melisse

Das Aufschreiben von Problemen löst die Anspannung und beruhigt den Geist.

Tagebuch schreiben: Auch das Festhalten von Sorgen und Ängsten in einem Tagebuch kann helfen, die belastenden Gedanken zu „entsorgen“ und den Alltag mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu bewältigen

Lebensweisheiten zum Thema „innere Ruhe“

„Ruhig abzuwarten erfordert oftmals mehr Stärke als das Handeln“

Damaris Wieser

„Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön“

Kurt Tucholsky

„Der beste Aussichtsturm des Lebens ist die Gelassenheit“

Ernst Ferstl

Wunschlosigkeit führt zu innerer Ruhe“

Laotse (6. oder 4. - 3. Jh. v. Chr.)

„Wer seine Kraft bewahren und seinen Geist ausruhen lassen kann, wird Nerven wie Stahl bekommen“

Prentice Mulford (1834 - 1891)

Was ohne Ruhepausen geschieht, ist nicht von Dauer“

Ovid (43 v. Chr. - 17 n. Chr.)