Tipps Wechseljahre & Psyche

Tipps Wechseljahre & Psyche2018-07-17T10:58:03+00:00

Die Wechseljahre stellen für viele Frauen um die 50 eine große Herausforderung dar:

Passionsblume zeigt in klinischen Studien gute Wirksamkeit gegen nervöse Anspannung in den Wechseljahren!

In der wissenschaftlichen Literatur wird die Passionsblume (Passiflora incarnata) seit langem als bekanntes Mittel zur Verbesserung von Angstbeschwerden, nervöser Anspannung und Schlafstörungen beschrieben.1-3

Häufig treten in den Wechseljahren Stress-Symptome, Angstzustände und nervöse Anspannung gemeinsam oder phasenweise auf. Schlafstörungen sind eine typische Folge.2 In einer Placebo-kontrollierten, randomisierten klinischen Doppelblind-Studie konnte nachgewiesen werden, dass Passionsblumenkrautextrakt Angstbeschwerden reduzieren kann, ohne dabei sedierende Effekte (= das Bewußtsein einschränkende Effekte mit Benommenheitsgefühl) aufzuweisen.4 Passionsblumenkrautextrakt kann daher auch tagsüber zur Verringerung von Angstbeschwerden und nervöser Anspannung eingesetzt werden, ohne dass dadurch der Patient an Benommenheit leiden würde. Abends eingenommen fördert Passionsblume die Schlafbereitschaft – wiederum nicht durch sedierende Effekte, sondern durch Verringerung von nervöser Anspannung, die ihrerseits einen erholsamen Schlaf verhindert.
(Quellen-Nachweis siehe unten)

Was ist die Ursache von Wechseljahrsbeschwerden?

Der Symptomkomplex des Klimakteriums (= Hormonelle Umstellungsphase der Frau) wird ursächlich durch den natürlichen Rückgang des Östrogenspiegels verursacht. Dadurch findet der monatliche Eisprung nicht mehr statt und die Regelblutung bleibt aus. An diese Situation müssen sich Körper und Psyche erst gewöhnen, es handelt sich also um eine vorübergehende Phase. Viele Frauen empfinden den „Wechsel“ als einen kritischen Wendepunkt in ihrem Leben, dessen Bewältigung sowohl psychische als auch körperliche Kraft kostet. Der Hormonmangel vesetzt den Körper in einen Alarmzustand, der signalisiert, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es treten unangenehme Symptome wie nervöse Unruhe, Stimmungsschwankungen, Angst, Schlafstörungen und Schwitzen auf, die man auch als „Entzugserscheinungen“ beschreiben könnte. Nach einer gewissen Zeitspanne, die individuell sehr unterschiedlich sein kann (bei manchen Frauen zwischen 5-10 Jahre), lernt der Körper, dass es sich um keinen Ausnahme-, sondern um einen Normalzustand handelt. Die Wechseljahre sind überwunden.

In den Wechseljahren werden Unruhe und Schlafprobleme durch die Hormonschwankungen verursacht

Gut für die Psyche: z.B. Entspannung beim Malen in der Natur.

Was kann „Frau“ dagegen tun?

Die Wechseljahre als Chance begreifen: Das Leben ändern – hin zu einem gesünderen, bewußteren Lebensstil. Sich neue Aufgaben suchen, die sinnstiftend sind und zufrieden machen. Symptome, wie z.B. Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen werden von vielen Frauen als sehr unangenehm empfunden und stören im Alltag ungemein. Entwickeln Sie geduldiges Verständnis für sich und Ihren Körper: Es ist völlig normal, dass Sie während der Umstellungszeit deutlich mehr Erholungsphasen und Pausen benötigen. Gönnen Sie sich täglich Auszeiten für sich.

TIPP: Hier noch weitere Ratschläge, wie man die Beschwerden im Klimakterium besser bewältigen kann:

  • Neue soziale Kontakte aufbauen
  • öfter „die Seele baumeln lassen“
  • Stressvermeidung, Yoga, Meditation.
  • Sport und viel Bewegung
  • Pflanzliches Mittel gegen vermehrtes Schwitzen: ⇒ Salbei bei Hitzewallungen
  • Gesundheitsbewußte Ernährung (z.B. Sojaprodukte, Grüner Tee)
  • Naturheilkundliche Behandlungen, Heilpflanzentherapie z.B. mit Traubensilberkerze, Mönchspfeffer , ⇒ Passionsblume zur Entspannung….

Tipp: Passiflora Tropfen wirken beruhigend
bei innerer Unruhe und Stress!

PASSIFLORA CURARINA® – mit Ruhe und Gelassenheit durch die Wechseljahre!

Passiflora Curarina® Tropfen sind sehr gut geeignet für Frauen, die in den Wechseljahren unter innerer Unruhe und Nervosität leiden und auf ein pflanzliches Produkt zurückgreifen möchten. Auch bei ⇒ Schlafstörungen  bessert Passionblume die Einschlafbereitschaft und Schlafqualität.

PASSIFLORA – für ruhige Stunden

Quellennachweis (Referenzen Literatur):

1. Kaviani N, Tavakoli M, Tabanmehr M, Havaei R. The efficacy of passiflora incarnata linnaeus in reducing dental anxiety in patients undergoing periodontal treatment. Journal of dentistry. Jun 2013;14(2):68-72.
2. Miroddi M, Calapai G, Navarra M, Minciullo PL, Gangemi S. Passiflora incarnata L.: ethnopharmacology, clinical application, safety and evaluation of clinical trials. Journal of ethnopharmacology. Dec 12 2013;150(3):791-804.
3. Ngan A, Conduit R. A double-blind, placebo-controlled investigation of the effects of Passiflora incarnata (passionflower) herbal tea on subjective sleep quality. Phytotherapy research : PTR. Aug 2011;25(8):1153-1159.
4. Movafegh A, Alizadeh R, Hajimohamadi F, Esfehani F, Nejatfar M. Preoperative oral Passiflora incarnata reduces anxiety in ambulatory surgery patients: a double-blind, placebo-controlled study. Anesthesia and analgesia. Jun 2008;106(6):1728-1732.

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